Erster Förderpreis 2024 im Bereich Interkulturelle Kommunikation

Familie Mehdorn Stiftung vergibt Dissertationspreis in Paris

Erstmals zeichnete die FMS eine Arbeit zur Interkulturellen Kommunikation im Rahmen der Dissertationspreise der Deutsch-Französischen Hochschule aus, die am 25. Januar im Palais Beauharnais, der Residenz des Deutschen Botschafters in Paris, in einer festlichen Veranstaltung verliehen wurden.

FMS-Vorstandsmitglied Dr. Andreas Mehdorn überreichte Dr. Viktoria Lühr in Anwesenheit von Botschafter Dr. Stefan Steinlein die Urkunde zum Dissertationspreis der FMS in Höhe von 2000 Euro für ihre Arbeit:

„Kulturelle Diversität im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und (Re-)Nationalisierung. Eine Analyse des soziopolitischen Diskurses in Frankreich, Deutschland und Québec (2015-2019)“

Hochschulen: Universität des Saarlandes / Université de Lorraine, Metz

Fachbereich: Geistes- und Sozialwissenschaften

Dissertations Betreuer*innen: Univ. Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink, Reiner Marcowitz

Die Preisträger*innen, ihre jeweiligen Förderer sowie der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich, Herr Stephan Steinlein, Eva Martha Eckkrammer, Präsidentin der DFH, Philippe Gréciano, Vizepräsident der DFH und Carole Reimeringer, Kommissarische Generalsekretärin der DFH (© Andreas B. Krueger/DFH-UFA)