Förderung interkultureller Kommunikation

Die Stiftung fördert die Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschland und Frankreich beziehungsweise frankophonen Ländern. Dazu vergibt sie Stipendien etwa an SchülerInnen, Studierende, WissenschaftlerInnen, ehrenamtliche Initiativen oder KünstlerInnen, damit diese in Forschungs-, Weiterbildungs- oder Kooperationsvorhaben das kulturelle Verständnis voneinander vertiefen können. Dabei haben Projekte Vorrang, die jungen Menschen zugute kommen. Die Förderung kann sich sowohl auf größere Forschungsvorhaben wie auch auf kleinere Projekte beziehen.
Dazu gehört auch die Organisation von Veranstaltungen, die den Zwecken der Stiftung dienen, insbesondere also Tagungen auf dem Gebiet der deutsch-französischen Kooperation.