Wegen CORONAVIRUS abgesagt: Preisverleihung trifft Kunst - Verschiebung in den Herbst wird geprüft

Keine Veranstaltung am 25. April im Atelierhaus Anscharpark

Am 31. Januar endete die Bewerbungsfrist 2020. Auch in diesem Jahr freut sich die FMS wieder über zahlreiche Bewerbungen.

Die Ausbreitung des CORONA-Virus' im aktuellen Ausmaß war Ende Januar noch nicht absehbar. Am 4.4. sollte im Atelierhaus Anscharpark in Kiel-Wik die Ausstellung "Schneefall – Über die Notwendigkeit des Vergessens" des deutsch-französischen Künstlerduos und FMS-Preisträgerpaares von 2019 Lilie Pinot und Pauline Zenk eröffnet werden. Die Preisverleihung der Förderpreise 2020 war zusammen mit der Finissage der Ausstellung in Anwesenheit der Künstlerinnen für Samstag, dem 25. April 2020 geplant.

Sowohl die Ausstellung als auch die öffentliche Preisverleihung der FMS können nun auf Grund der amtlichen Erlasse und Vorschriften zum Schutz der Gesundheit nicht wie geplant stattfinden.

Die Bewerber um eine Förderung werden auch ohne öffentliche Preisverleihung über das Votum der Gutachter zu ihren Anträgen informiert werden.

Die FMS ist außerdem bemüht, einen neuen Termin für die Ausstellung zu finden, wir werden Sie darüber auf dem Laufenden halten.

Die beiden Künstlerinnen schöpften für die Ausstellung aus ihren eigenen verwobenen Familiengeschichten und erkunden Leid und Dramatik des ersten und zweiten Weltkrieges im persönlichen Rahmen. Sie beleuchten in ihren Bildern die Momente der Menschlichkeit, in denen Zärtlichkeit, Schönheit und Freundschaft in dunklen Zeiten aufblühen.