Bewerbungsfrist für 2021 endete am 31. Januar

Antragsflut im medizinischen Bereich

Am 31. Januar läuft traditionell die Bewerbungsfrist um eine Förderung der FMS im aktuellen Jahr ab.

Im Bereich der medizinischen Forschung ist die Förderung der Famlie Mehdorn Stiftung wieder sehr gefragt.  Die Gutachter stehen vor der schwierigen Aufgabe, aus 14 Anträgen mit einem Gesamtantragsvolumen von 280.000 € die Preisträger auszuwählen. Im interkulturellen Bereich blieb die Anzahl der Bewerber überschaubar und die Antragssumme eher bescheiden. Die Kontakt- und Reisebeschränkungen wegen der Coronapandemie machen viele interkulturelle Projekte schwierig bis unmöglich. Hier bleibt nur zu hoffen, dass nach erfolgreicher Impfkampagne dieser Austausch mit neuem Elan durchstartet.

Die Entscheidung der Gutachter wird für Ende März erwartet. Die Preisverleihung wird jedoch im Frühjahr vermutlich auch in diesem Jahr aus Gründen des Gesundheitsschutzes noch einmal ohne Beteiligung der Öffentlichkeit stattfinden müssen. Wir werden online berichten. MM