Preisträger 2011

Am 14. Mai 2011 wurden in den Räumlichkeiten der Förde Sparkasse der Stifterpreis der Familie Mehdorn Stiftung verliehen. Nachdem die Preisträger des Vorjahres ihre Forschungs- und Kulturprojekte vorgestellt hatten, folgte der Festvortrag von Professor Müller-Jacquier von der Universität Bayreuth zum Thema Deutsch-französische Kommunikation- eine Fettnäpfchenparade.

Im Anschluss erhielten die diesjährigen Preisträger ihre Urkunden. Es wurden drei Preisträger im Bereich der neurochirurgischen Forschung und zwei Preisträger im Bereich der interkulturellen Kommunikation geehrt. Die Gesamtsumme der 2011 ausgeschütteten Fördergelder beläuft sich auf 27.500€.

Preisträger für den Bereich Neurochirurgische Forschung

Herr Hajrullah Ahmeti, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel: "Expression der Stammzellmarker WNT-1, PARD6A, SOX-1, NOTCH1 und APC im Glioblastom bei Erstdiagnose und Rezidiv sowie ihre Bedeutung in der Tumorprogression und der Bildung der Chemotherapieresistenzen"

Frau Dr. phil. Simone Goebel, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel: "Alltagsrelevanz der Neuropsychologie in der Neurochirurgie: Die Suche nach der ökologischen Validität"

Herr Dr. med. Jan Walter, Universitätsklinikum Jena: "Untersuchung der Wirksamkeit eines neuen oralen Tyrosinkinase-Inhibitors (AG-01376) als neues adjuvantes Therapeutikum für die Behandlung humaner multiformer Glioblastome"