Mehdorn-Stiftung fördert erneut Mobilitätsstipendien für AbiBac-Schüler

Stipendium ermöglicht Schülern den Besuch des Forums der DFH in Straßburg

Nachdem im Jahr 2020 die traditionelle Studienmesse der Deutsch-Französischen Hochschule und ihrer Partner bedingt durch Corona-Einschränkungen ausfallen musste, konnte in diesem Jahr das Deutsch-Französische Forum(DFF) am 12. und 13. November erneut hunderte von Interessenten in die Messehallen in Straßburg locken. Die FMS unterstützte in Kooperation mit dem AbiBac-Verein Moblilitätsstipendien für interessierte Schüler in Abschlussklassen, die aus eigenen Mitteln die Reise nicht finanzieren können, um Ihnen so einen Einblick in die Vielfalt der deutsch-französischen Studienangebote zu ermöglichen. Sogar aus Toulouse, Marseille und Montpellier waren Schüler angereist. Die Mobilitätsstipendien würden auch eine Sogwirkung entwickeln, so Christoph Lapalus aus Lille, Vizepräsident des Vereins Réseau Abibac, denn die Stipendiaten würden in der Regel Klassenkameraden animieren mitzukommen.

Prof. Maximilian Mehdorn nahm zusammen mit seiner Frau am offiziellen Messerundgang teil und war beeindruckt von der Vielfalt der Angebote. Mit Bedauern stellte er allerdings fest, dass die Medizin noch fehle unter diesen kombinierten Studienmöglichkeiten.

In der anschließenden Eröffnungsveranstaltung beeindruckte vor allem Professor Jean-Philippe ZOUOGBO, Germanist an der Universität Paris, nicht nur mit seinem perfekten Deutsch, sondern auch mit seinem Plädoyer für ein zeitgemäße Inhalte im Sprachenunterricht und den Brückenschlag zu den afrikanischen Kulturen. Auch beim anschließenden Empfang ergaben sich noch weitere interessante Kontakte für die FMS.