Preisträger 2022

Aufgrund der nach wie vor grassierenden Corona-Pandemie konnte die Preisverleihung erneut nicht stattfinden. Dennoch bewarben sich im neurochirurgischen Bereich 14 Arbeitsgruppen mit einem Gesamtantragsvolumen von 160.000 € um eine Förderung durch die FMS. Im interkulturellen Bereich wurden 5 Projekte eingereicht, von denen die Antragssteller 3 wegen äußerer Umstände allerdings wieder zurückziehen mussten.

Preisträger im Bereich Neurochirurgische Forschung

Dr. Isabel Gugel, Universitätsklinik für Neurochirurgie Tübingen, Untersuchung von Vestibularis-Neurinomen mithilfe verschiedener moderner molekularbiologischer Verfahren (9000 €)

Dr. Maria Breun, Neurochirurgische Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums Würzburg, Untersuchung von Vestibularis-Neurinomen mithilfe verschiedener moderner molekularbiologischer Verfahren (6000 €)
Da die Projekte von Dr. Gugel und Dr. Breun auf die gleichen Tumore abzielen, haben die Gutachter den Antragstellerinnen eine Kooperation empfohlen, die sicher die Ergebnisse noch interessanter machen wird. Zudem hat auf Vermittlung von Professor Dr. Rudolf Fahlbusch, Mitglied unseres Stiftungsrats, eine weitere Stiftung ein Förderinteresse an den Forschungsprojekten gefunden.

PD Dr. Stefan Linsler, Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikum des Saarlandes: Tierexperimentelle Entwicklung eines neuen Fluoreszenzverfahrens zur Resektion von Meningeomen (4000 €)

Preisträger im Bereich Interkulturelle Kommunikation

Vereinigung deutsch-französischer Gesellschaften in Deutschland e.V.: Imagefilm anlässlich des 65-jährigen Bestehens der VDFG (3500 €)

Deutsch-französischer Jugendausschuss von VDFG und FAFA, Unterstützung der am Intergenerationellen Forum im Rahmen des Deutsch-Französischen Kongresses von VDFG und FAFA Teilnehmenden (3000 €)