Preisträger 2021

Auch die feierliche Preisverleihung des Jahres 2021 fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. Nichtsdestotrotz stieß die Ausschreibungen der Förderpreise für 2021 wieder auf ein großes Echo bei neurochirurgisch Forschenden wie auch bei interkulturellen Initiativen. Im Bereich der Neurochirurgie gingen 14 Anträge ein, im Bereich der interkulturellen Kommunikation 2 Anträge. Das Gesamtfördervolumen belief sich auf knapp 290.000 €.

Die ehrenamtlich tätigen, fachkundigen Gutachterinnen und Gutachter wählten hieraus die Anträge mit der höchsten Förderwürdigkeit aus und bewilligten 18.000 € für neurochirurgische Projekte sowie 4800 € im Bereich interkulturelle Kommunikation.

Preisträger im Bereich Neurochirurgische Forschung

Dr. Philipp Karschnia, Neurochirurgische Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München: „Die Rolle tumorassoziierter Mikroglia und Makrophagen in der immuntherapeutischen Behandlung zerebraler Metastasen des Bronchialkarzinoms“ (7500 €)

Dr. Katharina Hess, Institut für Pathologie der Christian-Albrechts-Universität Kiel, „Systematischer molekularbiologischer Vergleich von Primärtumor und zerebraler Metastase zur Entwicklung neuer adjuvanter Therapiekonzepte“ (4000 €)

PD Dr. Ulf Jensen-Kondering (Leiter), Interdisziplinäres Projekt der Kliniken für Neurochirurgie, Neuroradiologie und Neurologie im UKSH Campus Kiel, Künstliche Intelligenz und Diagnoseverbesserung (6500 €)